Rescue Days

Freitag, 09.10.2009 12:55 von Jan Piossek

Vom 9. bis 10. Oktober haben 2 Kameraden an den Rescue-Days in Norderstedt teilgenommen und sich im Bereich der technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen weitergebildet.

Zunächst stand am Freitag Vormittag theoretischer Unterricht auf dem Stundenplan. Hier wurde besonders auf die Konstruktion und die Airbags von neuen PKW´s eingegangen. Dabei wurde auf die Notwendigkeit eines Innenraumscreenings hingewiesen. Es werden dabei vor dem Schneiden oder Spreizen Airbags, Gasgeneratoren und Gurtstraffersysteme lokalisiert.

Danach wurden in den praktischen Teilen in mehreren Gruppen verschiedene Einsatzszenarien abgearbeitet. Hier wurden viele kleine Tipps und Tricks vermittelt und auch der Austausch der verschiedenen Teilnehmer führte dazu das man einige Verbesserungen und Alternativen für die Arbeit in der eigenen Wehr mitnehmen konnte.

In der Praxis galt es die Rettung aus einem LKW zu üben, eine Person aus einem auf dem Dach liegenden PKW zu befreien.

Als nächste Übung stand ein VU mit einem PKW der auf der Seite liegend in einem Wohnwagen steckte an.

An einem PKW der auf ein seitliches Hindernis geprallt war müsste genauso eine „Patienten Orientierte Rettung“ durchgeführt werden wie an einem PKW der auf dem Dach liegend auf einem Hindernis lag.

An einer weiteren Station wurden alternative Methoden mit den Rettungszylindern geübt.

Eine besondere Herausforderung war die Befreiung einer Person aus einem PKW welcher unter einem LKW gefahren war. Hier musste der LKW zunächst angehoben und gesichert werden, bevor an dem PKW gearbeitet werden konnte.

In der letzten Station wurde dann an PKW´s der neusten Generation das Vorgehen geübt, hier wurde z.B. an einem Audi A8, einem Mercedes GLK und CLK geübt.

Es waren sehr informative Tage in Norderstedt und die Erkenntnisse werden in unsere Ausbildung auf Standortebene einfließen.